Konfirmation und KonfiZeit

Anmeldung
Zum Zeitpunkt der Konfirmation sollen die Jugendlichen ihr 14. Lebensjahr vollendet haben. Dann sind sie nach dem Grundgesetz religionsmündig und können auch in juristischem Sinne eigenverantwortlich "ja" zum Glauben sagen.
In der Regel ist das in der 8. Klasse.

Uns ist daran gelegen, dass die Jugendlichen soweit möglich mit ihren Freundinnen und Freunden gemeinsam die KonfiZeit (so heißt bei uns der Konfirmandenunterricht) besuchen; wenn jemand schon mit 5 oder erst mit 7 eingeschult ist, oder durch Schulwechsel etc. zum Zeitpunkt der Konfirmation älter oder jünger als 14 Jahre ist, steht das einer Konfirmation in der Regel nicht entgegen. Eine kurze Rücksprache mit uns hierzu ist aber sinnvoll.

Über die genauen Termine des Elternabends und des Unterrichts werden Sie rechtzeitig informiert. Anmeldeformular

Zeitpunkt
der Konfirmation
 Geburtstag
im Zeitraum Juli - Juni
Kursbeginn
KonfiCamp
April / Mai 2023  2008-2009 Beginn Frühjahr 2022 10.-15. Juli 2022
Kirchberg
Neukirchen
April / Mai 2024  2009-2010 Beginn Frühjahr 2023 24.-28. Juli 2023
Kirchberg Neukirchen
April / Mai 2025 2010-2011 Beginn Frühjahr 2024 27.-31. Juli 2024
auf dem Scheersberg

KonfiZeit - unser derzeitiges Modell
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben wöchentlich 90 Minuten Konfer-Unterricht. Gegebenenfalls gibt es Blocktage oder Ausflüge, die rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Dazu kommt die gemeinsame Fahrt auf das Konfi-Camp, meist die zweite Sommerferienwoche den passenden Termin bitte unbedingt freihalten! (siehe oben)!

Zur allgemeinen Kommunikation hat es sich bewährt, dass wir auch von allen Eltern eine E-Mail-Adresse haben. Untereinander kommunizieren wir mit dem Messenger „Signal“, den bitte alle „Konfis“ installieren und sich dort anmelden. Wer mal nicht kommen kann, kann sich auch drüber direkt abmelden.

Der Konfirmationstermin
Die Konfirmationstermine werden zu Beginn der Konfirmandenzeit beim KonfiZeit-Info-Abend bekanntgegeben. Die Termine sind jeweils fest mit den Gruppen verbunden.

Je nach Gruppengröße und -anzahl finden die Konfirmationen an 2-3 Terminen zwischen Ostern und Pfingsten statt.

Inhalt
Rund ein Jahr lang kommen die Jugendlichen regelmäßig in die Räume der Kirchengemeinde, um sich mit Fragen des Glaubens, der Kirche und des Lebens zu beschäftigen. Ziel dieses Unterrichtes ist es, dass die Jugendlichen bei der Konfirmation „Ja“ zu ihrer Taufe sagen, dass sie sich frei zu ihrem christlichen Glauben bekennen und dass sie sich bewusst sind, was es heißt als Christin bzw. als Christ zu leben.

Das bedeutet aber auch, dass das Ergebnis dieser Zeit offen ist. Die Konfirmandenzeit ist ein Prozess des Lernens und der Entscheidungsfindung. Am Ende dieser Zeit steht es der / dem Jugendlichen frei sich zu entscheiden, ob sie / er konfirmiert werden möchte oder nicht. Mit dem Alter von 14 Jahren besteht die Religionsmündigkeit, so dass die Jugendlichen in der Lage sind, eine eigene Entscheidung zu treffen, die es zu respektieren gilt.

Hilfreich ist es, wenn Eltern ihr Kind in dieser Zeit der Orientierung begleiten und unterstützen.

Wann wird man in unserer Kirchengemeinde konfirmiert:

þ  Wenn die / der Jugendliche muss den Wunsch hat, konfirmiert zu werden.

þ  Wenn die / der Jugendliche regelmäßig am „Unterricht“, Ausflügen etc., am KonfiCamp und an den Gottesdiensten teilgenommen hat.

þ  Und wenn die / der Jugendliche das Vater Unser und das Glaubensbekenntnis kennt und weiß, wie man im Gesangbuch und in der Bibel nachschlägt.