Idee-Hoffnungssteine


Bastelidee Hoffnungssteine...Diese Bastelidee, habe ich für Instagram und @herz.netz.werk entworfen und hier kommt sie nun etwas ausführlicher für euch.

(Die Bilder habe ich mit bei Facebook #ostersteine als Anregung für euch gehamstert)

Bastelaktion mit Kindern in einer Zeit, in der alles anders läuft...

#hoffnungssteine
#osterstein
#hoffnunghamstern
wie auch immer.

Die Grundidee war, diese Steine zu bemalen und zu Ostern in den Kirchen bei den Gottesdiensten zu verteilen und sie in die „Welt“ zu bringen. Die Steine sollten irgendwo ausgelegt werden, gefunden werden, ggf. fotografiert und ins Netz gestellt und dann wieder ausgelegt werden, um jemand anderes zu erfreuen…

Aber auch wenn Ostern jetzt vorbei ist, Hoffnungssteine gehen immer...

  • Zuerst mit den Kindern Steine finden, oder Muschel, oder Papier, was mensch bekommen kann.
  • Zusammen mit den Kindern im Internet christliche Symbole raussuchen, über deren Bedeutung reden, oder aber diese Bedeutung aus dem www zusammen googeln. Ihr könnt euch natürlich einfach Symbole ausdenken, zusammen suchen, die für euch schön sind.
  • Dann Farben. Es reichen die Grundfarben aus, mensch kann gleich mit den Kindern üben, wie welche Farben entstehen.
  • Danach die Steine, oder was auch immer mit diesen Symbolen bemalen, gestalten. (Meine Kinder hatten gleich die Idee noch mit der Heissklebepistole und Glitzer und und und... ). Nach dem Trocknen ggf. noch mit Klarlack versiegeln.

Versucht euch. Macht mit.

  • Dann legt ihr die Steine aus, als Zeichen, zum Weitergeben. Ihr habt es auf Papier gemacht? Schickt es in die Welt, zu Freunden als Foto, oder als Brief?
  • Mit Stoffmalfarben geht es auch auf Stoff, auf Taschen. Stoffreste könne auch mit Wachs versehen werden, danach Bügel (mit irgendwas dazwischen, damit das Bügeleisen nicht verhunzt wird).

Viel Spaß