Trauung

Es ist schön, wenn Menschen ihre Ehe unter den Segen Gottes stellen wollen.

Die Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen mit ihrem Ja vor Gott und der Gemeinde bekennen, dass sie ihre Ehe in Verantwortung vor Gott führen wollen, und in dem ihnen der Segen Gottes zugesprochen wird.

Eine Trauung setzt in der Regel die rechtsgültige Schließung der Ehe voraus.
Ausnahmen gibt es in erster Linie aus versorgungsrechtlichen Gründen, z.B. bei der Wiederheirat verwitweter Menschen.

Nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit dem Gemeindebüro bzw. Pastor Bingel auf, um ihre Hochzeit zu planen (ca. 4-12 Monate vorher). Wenn Sie sich - z.B. wegen eines guten Kontakts bei einem früheren familiären Anlass - einen auswärtigen Pastor oder Pastorin wünschen, fragen Sie bitte ihre Wunschpastorin / ihren Wunschpastor ebenfalls rechtzeitig vorher an. Die Kolleginnen und Kollegen sind in Owschlag herzlich willkommen.

Vor der Trauung wird ein Traugespräch geführt, in dem auch über die Bedeutung der kirchlichen Trauung gesprochen wird.

Für den Traugottesdienst sind keine Gebühren an die Kirche zu bezahlen.
Kosten können allerdings entstehen, wenn besondere Wünsche erfüllt werden sollen (Solo- oder Chorgesang, besonderer Blumenschmuck etc.).
Außerdem ist es ein guter Brauch, die Freude des Tages
in Gestalt einer Kollekte mit anderen zu teilen. Das kann ein soziales Projekt in der Nähe sein, eine große Hilfsorganisation oder auch die Arbeit unserer Kirchengemeinde. Der Pastor oder die Pastorin beraten Sie gerne hierzu.

In der Karwoche (Woche vor Ostern) und am Buß- und Bettag werden wegen des besonderen Charakters dieser Tage keine Trauungen vollzogen.

Eine Auswahl von Trausprüchen findet sich auf den Seiten der EKD oder unter www.trauspruch.de