evangelische Jugend



Mai / Juni 2022 
der neue Konfirmandinnen und Konfirmanden Jahrgang startet - mit 39 Jugendlichen

Konfirmationen 2022
in 5 Gottesdiensten wurden 26 Jugendliche konfirmiert...


Osterferien 2022
KonfiCamp 1-2022 (normalerweise fahren wir im Sommer, jetzt wurde es „nachgeholt“).

Wir sind bunt war nicht nur der Titel unseres Jugos auf unserem KonfiCamp, eigentlich kann er als Thema des ganzen Camps geltend gemacht werden.

Über 80 Konfirmandinnen und Konfirmanden, über 20 Teamerinnen und Teamer und 8 Hauptamtliche (mega Luxus). Das schlechte Wetter mochte uns leider auch, aber die Stimmung war gut. Das Team der IBJ-Scheersberg hat unsere TeamerInnen und uns positiv überrascht: z.B. der Veranstaltungsraum wurde renoviert, die Sporthalle wartete auf Flüchtlinge und war dafür ausgelegt, da wurde schnell ein Zelt aufgebaut, in dem wir Essen konnten – nicht immer leicht und angenehm bei dem Wetter – und der Speisesaal zum Veranstaltungssaal.

Die Konfis haben sich auf das Abendteuer KonfiCamp eingelassen und fast alles mitgemacht.

Die Inhaltsgruppen wurden mit Hilfe der „Perlen des Glaubens“ gestaltet, von TeamerInnen und Hauptamtlichen und daher ergaben sich Möglichkeiten, die man im Konfirmandenunterricht so nicht hat.

Natürlich gibt es immer zu wenig Freizeit. Aber wenn man zwei Jahre Konfirmandenunterricht auf ein Jahr plus Camp reduzieren kann... geht leider nicht immer alles.

Unser TeamerInnen (gerade von der ev. Jugend Hütten-Owschlag waren viele mit dabei) haben alles gegeben und viel Mut und Ideenreichtum bewiesen. Bei den Shows, Spielen, Andachten, beim Jugo, Abschlussgottesdienst und in den Inhaltsgruppen. Und ganz viele sind erst in der Coronazeit zu uns gekommen, haben Konferunterricht digital erlebt, die Teamercard gemacht und jetzt so richtig losgelegt. Und unsere erfahren TeamerInnen haben sie gelassen und unterstützt. Einfach klasse. Und ich habe gelernt, dass es fast nicht genug Technik gibt. Was unsere Technikteamer da alles möglich gemacht haben...

Und dazwischen immer auch die Hauptamtlichen, die nur staunen, unterstützen, sich freuen, reagieren und begleiten konnten...

Vor allen ziehe ich mein Hut und sage Danke. Fürs darauf Einlassen, Mitmachen, Organisieren, Machen... Ihr seid klasse...

Und diese Gruppe wird im Mai konfirmiert, danach warten schon die nächsten 35 jungen Menschen, die mit dem Konfirmandenunterricht starten, mit denen fahren wir im Sommer auf das KonfiCamp, dann auf den Kirchberg bei Neukirchen…

Bleiben Sie gesund und behütet. Ihr und euer Benne






Altes:....

26. Mai 2021


WIR DÜRFEN UNS WIEDER TREFFEN, DRAUSSEN, MIT MASKE, ABER WIEDER ANALOG!!!

Daher findet ab dem 27. Mai 2021 die Treffen des Youn Team und Teamer Treff auf der Apfelwiese, hinter dem Gemeindehaus statt. Maximal 25 Personen, einloggen über die Luca App!!!

Unser KonfiCamp 2021 mit dem Jahrgang 2020/21 - als freiwilliges Angebot, ist weiter in der Planung. Anmeldung und Infos über mich.

Der neue Konfijahrgang 2021/22 startet nach den Sommerferien...




März /April 2021

Aktuell bleibt alles spannend... aber es geht so einiges:


Wir haben einen sicheren Zoom Account, der den deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht und denen der EKD und der Nordkirche.
Den nutzen wir derzeit vielseitig.

Konfirmanden Unterricht (2020/2021):
dienstags um 15:15 Uhr und mittwochs um 16:30 Uhr, je eine Stunde 

Unser KonfiCamp mussten wir im Sommer absagen, auch zu Ostern werden wir nicht fahren können. Aber vom 13. bis zum 16. April werden Konfitage in Owschlag stattfinden, (vom 8.-9. April in Hütten). Wir werden uns tagsüber, meist draussen treffen und erarbeiten gerade ein grandioses Programm und passen es den aktuellen Auflagen an ... bleibt gespannt.

Young-Team (unser Jugendtreff)
donnerstags ab 18 Uhr
Reden, planen, spielen... den Link gibt es über mich...






Februar:
Wir wollen im Young-Team mit dem Jungendtreff Hütten zusammen einen Zoom-JuGo vorbereiten! Wer Lust hat, auch der aktuellen Konfirmandinnen und Konfirmanden --> meldet euch bitte bei mir.



2021


November 2020

Unser Young-Team ist in Owschlag angelaufen. Jeden Donnerstag treffen wir uns um 18 Uhr. Derzeit via Zoom. Wir reden, planen, was so ansteht, spielen (Kniffel, Black Stories, Talkboxen oder auch online Scribble.io, Stad-Land-Fluss...). Wer dabei sein will, melde sich bitte bei mir.
(In Hütten treffen wir uns zum Jugendtreff montags um 18 Uhr...).


Oktober 2020.
JuleiCa mit Jugendlichen aus Hütten und aus dem Kirchenkreis Plön-Segeberg in Bad Segeberg. Mit Abstand und in Kohorten, aber es hat viel Spaß gemacht.


Mai 2020

Zusammen mit der Jugendkirche Hütten haben wir jetzt einen YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC1f_KVZHh7GkFzUgm729Wjg


___________________________________________

Da es scheint, dass wir uns auch weiterhin nicht treffen können uns aber sehen wollen, entstehen neue Ideen. So können wir uns ab jetzt in einem Video Meeting treffen. Es kann geredet werden, es kann geplant werden, es kann aber auch etwas zusammen gespielt und "gebastelt" werden. Das ist jetzt ganz neu am entstehen und wir werden berichten.

Wer Lust hat mitzumachen:

Info an Benne:
Mail: Benne@kirche-owschlag.de
Handy: 0177 59 87 65 5 (Signal, Threema, Telegram, WhatsApp...)


Wir treffen uns via Zoom, auf einem Deutschen Server. Dieses Programm kann auf Android, Apple und Windows installiert werden, es klappt auch direkt über einen Browser - zumindest soll es das...
Vorteilhaft sind Kopfhörer, die auch als Headset funktionieren, also ein Micro haben.





März / April 2020

Die Jugendlichen in Owschlag und Hütten waren gebeten über ein Programm im Internet drei Dinge zu nennen, die besser liefen als erwartet.

Davon ausgehend, dass jeder seine Befürchtungen hatte, als er / sie erfuhr, dass Schule ausfiehl, Unterricht zuhause stattfinden musste, alleine, alles geschlossen war, keinem Hobby mehr nachgegangen werden konnte, was halt alles dazu gehörte.

Das Programm hat daraus eine sogenannte Wortcloud gemacht und die Judendlichen wußten, dass das Ergebnis veröffentlicht wird.

Das Ergebnis spricht für sich:




März 2020

Die Konfirmanden sollten eigentlich im Konfirmandenunterricht ihren Konfirmationsspruch gestalten. Da das nicht klappte, haben sie sich Farbe, Pinsel und eine Holzplatte einzelnd am Gemeindehaus abgeholt und haben auf diesen Holzbrettern ihre ganze Kreativität eingesetzt und ihren Spruch gestaltet.



(Wir fragen die Jugendlichen gerade an, ob und welche Bilder wir davon veröffentlichen dürfen)





Februar 2020

Pokal
Im Februar fand in Eckernförde der diesjährige KonfiCup des Kirchenkreises statt. Verschiedene Gemeinden schicken Mannschaften, die gegeneinander Fußball spielen.
St. Nikolai aus Eckernförde hatte die Organisation und alles in der Wulfsteert Halle großartig vorbereitet.

Wir traten mit einer Mannschaft von Konfirmanden aus Hütten und Owschlag an.
Unsere Gegner:
St. Nicolai, Borby, Osdorf-Felm-Lindhöft und ein Team aus der Dänischen Schule (die von allen anderen Teams mit MitspielerInnen unterstützt wurde).

Hütten wollte gerne den Sieg vom letzten Mal wiederholen.
Wir hatten Spaß und haben gewonnen.
Eigentlich sollte es nun weitergehen. Zum NordkirchenCup, vielleicht sogar noch weiter. Die Jugendlichen hätten Lust gehabt, auch nach der Konfirmation weiter zu spielen.
Leider wird auch hier die Coronakrise ihre Auswirkungen zeigen.
Es ist wie es ist und es war ein toller Vormittag.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.