Geschichten von Elior


Geschichten von Elior

Corona hat uns gezeigt, wie schnell Traditionen, Dinge, die immer schon waren, plötzlich ganz anders sein können. Wie zum Beispiel Ostern 2020. Fast alle Menschen sind zuhause, fast alles, auch die Kirchen, sind geschlossen und Ostern, das christliche Fest überhaupt, will gefeiert werden, die Ostergeheimnisse, die Osterbotschaft, wollen berichtet werden.

Wie kann man den Kindern Ostern nahebringen, wie kann man die Botschaft von Ostern in die Häuser bringen?

Dazu habe ich vor und nach Ostern Diashows erstellt, die versuchen, den Kindern den christlichen Hintergrund von Ostern etwas näher zu bringen. Geschichten, die vielleicht neugierig machen ...

Diese Filme sind via Messenger verschickt und verteilt worden und auch auf der Instagram Seite @himmels_zeiten hochgeladen worden. Sie finden sie auch weiter unten auf dieser Seite, teilweise werden sie auch noch etwas überarbeitet. Viel Spaß damit.



Elior


Elior ist ein kleiner Mensch. So ca. zwischen 9 und 12 Jahren alt.

Er lebt vor ca. 2000 Jahre, bei seinen Eltern und Grosseltern, mitten in Jerusalem.
Er hat viele Geschichten gehört. Von seinen Grosseltern, die sind strenggläubige Juden.
Und von seinen Eltern. Das sind auch Juden, aber die erzählen ganz viel von diesem merkwürdigen und besonderen Menschen. Der mit seinen Freunden und vielen Menschen, die ihm folgen, durch das Land zieht. Der heilt Menschen, wirkt Wunder und erzählt und erklärt ganz viel und begeistert die Menschen. Dieser Jesus.
Das klingt richtig spannend für Elior und dann erfährt er, kurz vor dem Passah Fest, dass Jesus nach Jerusalem kommen wird.

Er hört Gerüchte...

  • Jesus sei der Messias...
  • Jesus sei der Retter, auf den alle schon so lange warten...
  • Jesus soll alles anders machen...

aber er hört auch die Anderen, die sagen,

  • dass Jesus die Menschen in Aufruhr verstetzt...
  • dass Jesus gefährlich sei...

Das alles macht Elior sehr neugierig und er freut sich noch mehr, auf das Passah Fest...

 



Elior erlebt ein besonderes Passahfest....

Elior und der Einzug nach Jerusalem
  Videolink

Elior und die Tempelreinigung Videolink

Elior und die Salbung in Bethanien Videolink

Elior spürt, dass es spannen wird Videolink

Elior, das letzte Abendmahl und die Verhaftung von Jesus Videolink

Elior berichtet von der Kreuzigung Videolink

Elior hört von der Auferstehung Videolink

Elior und die, die aus Emmaus zurück kehrten Videolink

Elior erfährt, dass Jesus mehrfach gesehen wurde Videolink



Wie es weiterging...

Elior berichtet nach 40 Tagen - Himmelfahrt Videolink

Elior berichtet nach 50 Tagen - Pfingsten Videolink



Und er hört weitere Geschichten, die er euch erzählen wird.


Geschichten von seinen Großeltern, aus dem Alten Testamen



Geschichten von seinen Eltern und den Freunden von Jesus aus dem Neuen Testament.




Das kommt später... es wird nicht gespoilert...