Fastenzeit und Ostern 2021

Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden

Das diesjährige Motto der Fastenaktion klingt zunächst befremdlich. Schließlich haben wir alle, egal ob jung oder alt, in den vergangenen Wochen und Monaten erfahren, was es heißt, blockiert zu werden.
In der Corona-Pandemie und in den Lockdowns mussten wir viele Entbehrungen hinnehmen und gerade auch auf die Dinge verzichten, die einfach zu unserem Leben dazu gehören.
Was wir jeweils als Blockaden in unseren Leben empfinden, ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Trotz allem gibt es aber auch in diesen Tagen Dige, die uns Halt haben. Spielräume, in denen wir auftanken können und einmal bei uns ankommen können - und bei Gott.

In dieser Videoreihe (hier klicken) werden in der Fastenzeit wöchentlich ganz verschiedene Menschen aus unserer Gemeinde zu Wort kommen und von ihren persönlichen Blockaden und vielmehr von ihren Spielräumen, ihren Lichtblicken und das, was ihnen im Lockdown besonders ans Herz gewachsen ist, berichten.
So wollen wir Hoffnung teilen, Mut machen und Inspiration bieten, dass auch Sie vielleicht Ihre Spielräume entdecken können, in denen sie Kraft finden.

Wenn auch Sie ihre Gedanken zu der diesjöhrigen Fastenaktion teilen möchten, können Sie mir gerne einfach eine Mail schreiben an:
vikar-voss@kirche-owschlag.de

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Bleiben Sie behütet und gesund
Ihr Vikar Sven Voß

Kreuzweg - Unterwegs sein an Gottes Seite

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

mit dem heutigen Mittwoch, dem ‚Aschermittwoch‘ beginnt in unseren Kirchen die Passions- oder Fastenzeit. Eine sehr alte, ursprünglich katholische Tradition ist es, in diesen Wochen einen Kreuzweg zu gehen und sich dabei der einzelnen Stationen der Passion Jesu zu erinnern. Längst ist diese Tradition auch in der Ökumene und in den evangelischen Kirchen zu Hause.

So möchten wir Sie in diesem Jahr einladen, in diesen sieben Wochen vor Ostern jeweils am Mittwoch hier auf unserer Homepage eine der Stationen des Weges Jesu hin zum Kreuz anhand von Bibelworten, einigen kurzen Texten und jeweils einem Bild zu bedenken, sich in diesen Weg hineinzudenken, ihn gewissermaßen nachzudenken.

Ullrich Schiller

Die Stationen